Ein bißchen Frühling - Brevet Frühlingsbegegnung am 24.4. ab Aumühle

Am 24.4. fand der diesjöhrige Brevet "Frühjahrsbegegnung" statt. Zalhreiche Hürden in Form von drohenden Baustellen und Veranstaltungen drohten, die Streckenplanung im Vorwege zu erschweren: Baustellen bei/in Escheburg, Tespe, Tripkau, Schretstaken, Demo in Gesthacht. Neben den üblichen Vorweg-Abfahrten (Vielen Dank noch einmal an Hermann für die Unterstützung) ging es kurz vor Toreschluß nach Escheburg (ist hier ggf. inzwischen gesperrt?) und Schretstaken (zwischendurch gesperrt -> kommt man jetzt durch?), wurde mit den Veranstaltern der Menschenkette telefoniert. Die Brücke bei Dömitz konnte ich nicht mehr anfahren, allerdings war bei der letzten Durchfahrt eine Behelfsbrücke in Einrichtung...
Die Versorgung im Ziel bereitete ebenfalls erhebliches Kopfzerbrechen: 20 schriftliche Anmeldungen, diverse mündliche Bekenntnisse, viele telefonische Anfragen und Bestätigungen sowie das Wissen um das Anmeldeverhalten aus dem Vorjahr (40 Voranmeldungen -> >60 Teilnehmer, 20% aller Voranmeldungen in den letzten 36 Stunden wg. Wettersicherheit) als Grundlage für die Planungen. Das führte zu einer Schätzung von 45 Teilnehmern, die ich am Dienstag dem Vereinswirt mitteilte. Leider ging die Planung dieses Mal kräftig in die Hose. Es wurden 26 Teilnehmer, davon gingen 3 auf den Minibrevet über 140 Km. 
 
Aber die Veranstaltung selbst lief prächtig. Das Wetter zeigte sich von der besseren Seite, die Teilnehmer könnten die Tour tatsächlich genießen..., wenn sie den Blick vom Hinterrad des Vordermanns abwenden würden.
 
Zur Anmeldung stand mir Gerald helfend zur Seite (Vielen Dank an dieser Stelle!). Es gab Brot in 3 Varianten zum Selbstschmieren, Käse, Wurst & Bananen satt, Limonade und Cola. Zum frischen Kaffee fehlten leider die Filtertüten.
 
Ich selbst bin dieses Mal sogar mitgefahren - den Mini-Brevet. Es gab viel zu sehen: Neben dem Umstand, daß die Bäume die ersten Blätter haben, konnte man Rehe, Reiher, Störche, Gänse beobachten - Natur pur. Besonders der Abschnitt den Deich entlang von der Fähre Bleckede bis nach Darchau war sehenswert, da wir auf der Deichkrone fahren konnten.
Die Pause beim Bäcker in Neuhaus war gerade rechtzeitig, um Energie für den Rest der Strecke zu tanken. In Gülzow folgte eine 2. kurze Pause in der - inzwischen gut wärmenden - Sonne.
In Aumühle angekommen, konnten wir einen deftigen Erbseneintopf mit Bockwurst genießen. Den Mitfahrerinnen hat der Schnupper-Brevet gefallen.
Ähnliche Statements bekam ich von den wenig später eintreffenden Brevet-Fahrern, die sich unterwegs in zwei Gruppen organisiert hatten. Frisch geduscht und gutgelaunt unterhielten sich die Teilnehmer beim Essen über die gerade bewältigte Tour.
Ja, es war ein schöner Tag, bis ich damit konfrontiert wurde, daß einige Teilnehmer ihre Getränke nicht bezahlt haben...
Ein paar Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachliefern.
Michael