Nanu? Nandu!


Nadu Sichtung an der RTF-Strecke für die Seentour

Mit dem Foto könnte man wahrscheinlich auch die Existenz eines Ungeheuers im Schaalsee beweisen. IchNadus bei Neuhorst nahm es gestern (08. Juni 08 ) von der geplanten Strecke der Seentour auf. Ganz in der Nähe der Kontrollstelle am Feuerwehrhaus von Horst (Nadu-Hahn mit Küken). Bei den Nandus sind die Hennen nur fürs Eier legen zuständig. Brüten und Aufzucht ist Sache der Hähne (so steht es jedenfalls bei Wikipedia).

Nandu

 

Kommentare

EMail von Thorsten

Es hat sich zu meiner Anmerkung eine kleiner E-Mail -Wechsel ergeben:

Von:
Gesendet: Sonntag, 15. Juni 2008 18:28
An: Burkhard Sielaff
Betreff: Antwort: AW: Nandu am Schaalsee

Hallo Burkhard,
jo, den Text habe ich auch gelesen. Ich kam nur auf Kranich wegen des relativ steil abfallenden Rückens. Bei Nandus ist das eher ein 90°-Winkel.
Allerdings hast Du das Vieh in Lebensgröße gesehen und Kraniche sind ja doch etwas schlanker als Nandus ;-)

Ich finde es schon toll, dass Du die Tiere noch siehst. Wenn ich hier im Duvenstedter Brook Rad fahre, versuche ich meist so schnell wie möglich zu sein. Da bleibt dann für den Blick in die Natur wenig Zeit. Vielleicht muss ich auch ein wenig mehr in Richtung "slow motion" gehen, um die Natur besser wahrnehmen zu können.

Grüße

Hallo Thorsten,

kein Kranich! Wenn du dem Link auf der Seite nach Wikipedia folgst, bzw Nandu unter Wikepedia anklickst, findest du auch die entsprechende Erklärung (ausgebüchste Nandus aus eine Zucht in Groß Grönau). Es gab vor kurzem auch eine Sendung vom NDR im Fernsehen (da ging es um Nandus in Meck Pom)

bis Dann
Burkhard

Von:
Gesendet: Samstag, 14. Juni 2008 19:57
An: Burkhard Sielaff
Betreff: Nandu am Schaalsee

Moin Burkhard,
ich habe gerade Deinen Nandu mit Küken gesehen... Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Biologe bin ich nicht, aber hier im Duvenstedter Brook sieht man diese Vögel auch. Dort heißen sie einfach Kraniche ;-)
Könnte es auch so ein Exemplar gewesen sein (Kraniche gibt es am Schaalsee relativ häufig).

Grüße

Grus grus

So lautete ja der latrinische Name des Kranichs. Ich habe mal das Foto vergrössert und mit den im Internet verfügbaren Bildchen verglichen und komme auch eher zu dem Ergebnis, dass es sich um Kraniche auf dem Foto handeln müsste. Nandus sind doch irgendwie bauchiger (Vergleiche mit bekannten oder unbekannten Radsportlern verbieten sich selbstverständlich) 

Es grüßt

Jens

Weiter Forschen !

Hallo Jens, hast Du nicht Lust, dem ganz und gar auf den Grund zu gehen, z.B am 24.08 an der Kontrolle Neuhorst ? 

Weiter Forschen

Ja meine lieben,

die Vögel kann man sogar sehr gut unterscheiden.

Der Nandu läuft schneller und
der Kranich fliegt schneller als ihr Rad fahren
könnt.

Gruß vom Lutscher

 

Weiter Forschen

 

 

Forschungsgruppe Neuhorst

Oh Burkhard, Du bist so ein geschickter Kräfteeinteiler und nicht nur beim Radfahren!!!!!!!! Ich maile Dir, damit wir hier nicht off-topic werden!Lächeln

 

Moin, bereits vor ca. 4

Moin,

bereits vor ca. 4 Jahren sind wir einem ähnlichen Geschöpf bei einer Trainingsrunde hinter Lütjensee "begegnet". Wir konnten uns damals nur nicht auf Nandu oder Emu (OK, der sieht etwas anders aus) einigen.

Gruß Jens