Tour zum Hamburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2013

 (Daten: 15 TeilnehmerInnen / trübes Wetter, deutlich über 0°C, windig aber trocken / fast  40 km von Bergedorf bis zum Weihnachtsmarkt)

Die Archäologie meiner Festplatte erbrachte, dass die erste urkundliche Erwähnung einer Endspurt-Weihnachtsmarkttour zum Hamburger Weihnachtsmarkt, für den 20.Dezember 2003 nachzuweisen ist. Dieses Jahr hat also schon mindestens die 11. Tour stattgefunden. Die 10. Austragung beim letzten Mal wurde nicht entsprechend gewürdigt. Man wird älter und vergesslich und der harte Kern wird auch immer weicher. Aber sonst hat sich nicht viel geändert.

Der Bericht von 2003: 
 

(Daten: 9 Teilnehmer / trübes Wetter aber fast trocken / ca. 40 km von Bergedorf bis zum Weihnachtsmarkt)

Die Tour zum Hamburger Weihnachtsmarkt verlief in diesem Jahr durch die Hamburger öffentlichen Grünanlagen. Die Strecke führte zunächst von Bergedorf bis zu den Boberger Dünen, dann ein Schlenker Richtung Nord (Öjendorfer Park / Jenfelder Moor) bis zur Wandse. Dann Richtung Außenalster und einmal die Straßensperre vor dem amerikanischen Konsulat bewundern und schon genießt man den Blick auf den Weihnachtsbaum in der Binnenalster. Auf dem letzten Kilometer gerät man wieder ins wirkliche Leben: Voll, Polizeiaufmarsch und Chaotendemo. Wir beließen es bei einem Glühwein; der harte Kern wollte sich ja noch bei Benno auf Weihnachten einstimmen.

Die Strecken werden tendenziell kürzer, dafür gibt es wesentlich mehr Bilder. Das wir in diesem Jahr die 40 km nicht geschafft haben, lag aber mehr an einem verspätetem Teilnehmer, den wir dann am Mittleren Landweg aufgesammelt haben. Diesmal ging es durch den Hafen zum Weihnachtsmarkt (Foto unter der Köhlbrandbrücke und ein weiterer Stopp mit Blick auf die Elbphil.). Durch den alten Elbtunnel erreichten wir den Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel. Glühwein und dann mit dem harten Kern noch zu Benno. An der Ost-Weststraße mussten wir uns durch die stauenden Autos schlängeln (Straßensperre und Umleitung wegen Demo).     

Ein paar Bilder

Übrigens: Frohe Weihnachten!