Der Anfang ist gemacht... RV Endspurt bei Facebook

Liebes Vereinsmitglied,
nach längeren Überlegungen, wie man die Kommunikation innerhalb des Vereins verbessern könnte, wollen wir den Versuch starten dieses über eine geschlossene Facebookgruppe zu realisieren.
 
Was ist das ?
Eine geschlossene Facebookgruppe ist ein Forum, in dem sich die Mitglieder dieser Gruppe austauschen können. Lesen können Beiträge nur Mitglieder dieser Gruppe und können auch darauf antworten. Im Gegensatz zur offenen Gruppe, wo alle Facebookmitglieder diese Beiträge lesen könnten.
Weiterhin können innnerhalb der Gruppe (also vereinsintern) Veranstaltungen erstellt, Fotos hochgeladen, Berichte geschrieben, oder einfach auch nur Fragen zum Thema Technik und Training gestellt werden und hoffentlich (so die Wunschvorstellung) wird Dir ein anderes Mitglied antworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beiträge wie "Hat jemand einen Kettenieter für Campa und kann mir zeigen wie ich eine Kette veniete?" sind ausdrücklich erwünscht !!! Ebenso kann man seine ganz privaten Trainigsfahrten einstellen und fragen ob jemand Lust hat mitzukommen. Und das Beste dabei ist, dass man sofort eine Rückmeldung bekommt und nicht allein am Treffpunkt steht.  Ebenso können in der Vorbereitungsphase unserer offiziellen Veranstaltungen (RTF,CTF etc.), Dinge gleichzeitig mehreren mitgeteilt werden, ohne jeden einzelnen dazu zu konsultieren. Dieses würde die Organisatoren/Vorstand erheblich entlasten.
 
Brauchen wir das, wir haben doch unsere Homepage ?
Ich denke ja. Denn so wichtig unsere Homepage auch ist, und auch bleiben soll, hat die Facebookgruppe doch zwei entscheidende Vorteile. Es ist heutzutage kinderleicht mit jedem Smartphone oder Computer Fotos hochzuladen, Links zu erstellen oder Einträge zu schreiben bzw. auf Einträge anderer Mitglieder zu reagieren. Der für mich aber viel entscheidendere Faktor ist aber, die Möglichkeit automatisch über neue Einträge informiert zu werden !!! So, kann man viel schneller reagieren und ist auf dem neuesten Stand !
 
Wer und wie kann ich Mitglied dieser Gruppe werden ?
Mitglied werden kann jedes Mitglied des RV Endspurt. Man braucht dazu natürlich einen Facebookaccount (Zugang). Nachdem dieser erstellt ist, braucht man nur im Suchfenster RV Endspurt Hamburg einzugeben und "Gruppe beitreten" anzuklicken. Sobald einer der Gruppenadministratoren diese Anfrage bestätigt hat, kannst Du die Beiträge innerhalb der Gruppe lesen und auch schreiben (posten). Das ist alles ! 
 
Aber was macht Facebook mit meinen Daten und wie kann ich mich schützen !
Diese Sorge verstehe ich, aber an dieser Stelle liegt es an Dir, wieviel Daten Du Facebook gibst. Niemand ist verpflichtet oder kann gezwungen werden sein Bild, oder irgendwelche anderen privaten Dinge, Eigenschaften, Neigungen oder sonst etwas dort kund zu tun. Es klingt zwar unglaublich, aber die meisten Menschen tun das dort freiwillig !!! Wer sich also genau überlegt, was und wem er Dinge bekannt gibt, braucht vor Facebook nicht mehr Angst zu haben als vor HFS oder der Liste der RTF Wertungspunkte im RVH . Wer bei der Einrichtung Fragen hat oder Hilfe möchte, kann sich hierfür gerne an mich wenden. Ich helfe gerne !
 
Wie gesagt, dieser Weg ist ein Versuch die Kommunikation im Verein zu beleben.
Es liegt an Dir, ob Du Ihn nutzt !!!!
 
sportliche Grüße
Stefan Johlke (Duve)
 
So, da es offensichtlich noch ein Problem mit der Suchfunktion gibt stelle ich mal hier den Link zu der Gruppe ein. Ich hoffe es funktioniert dann. 
https://www.facebook.com/groups/796235243731070/
 
 

Kommentare

Facebook-Gruppe

Kann die Gruppe über das Suchfenster gar nicht finden, egal was ich auch eingebe! Es kommt leider immer nur ein Endspurt Verein aus Wuppertal als Ergebnis? Filtert Facebook unterschiedlich?
 
Viele Grüße
Markus
 

?????

Hallo Markus,
danke Dir für die Nachricht. Offensichtlich ist da wohl etwas noch am wirken. Bei mir taucht bei der Suche gleich nach den 2 Buchstaben RV unsere Gruppe auf ??? Funktioniert es selbst nicht wenn Du den ganzen Namen "RV Endspurt Hamburg" eingibst ??? 
Gruß Stefan
Nachtrag:
So, ich habe nun einige Freunde und Kollegen gebeten die Suche FB auszuführen. Bei allen hat sowohl auf die Worte RV Endspurt und Endspurt Hamburg auf Anhieb geklappt !!! Vielleicht solltest du einmal deine Einstellungen durchsehen.... Es scheint, als hättest Du einen Filter in deiner Suche.
Gruß Stefan 

Facebook

Hi Stefan, ich hab das selbe Problem.
Gruß Torsten

Ich habe auch...

...keine Einstellungen hinsichtlich der Veränderungen bei der Suchfunktion gefunden!
 
Bei mir ist es weiterhin so - egal was ich auch eingebe - keine Chance unseren Verein zu finden!

bei mir geht's auch nicht

Hallo Stefan,
leider geht es mir hier wie Markus. Keine Chance unseren Verein bei Facebook zu finden. Man findet nur unseren Wikipedia-Eintrag oder eben Endspurt Wuppertal. Einstellungen, die die Suche beeinflussen könnten, habe ich auch nicht gefunden. 
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß Thomas

ich hab´s

Ich habe die Endspurt Hamburg Gruppe nun über einen Umweg gefunden.
Eingabe: Endspurt Hamburg
Dann erscheint der Wikipedia Eintrag über den Verein.
Dann auf "Weitere Ergebnisse für Endspurt Hamburg" klicken, und unsere Gruppe wird angezeigt.
Versucht es mal.
Gruß Torsten
übrigens, mein Facebookname ist Torf Mann.
 
 

geht jetzt

Heute hat's bei mir auch auf Anhieb geklappt mit "RV Endspurt Hamburg". Strange....