Alte Fahrräder in Altona

Mein Hamburger Pfingstwochenende stand im Zeichen des Fahrrades. Ich glaube aber nicht das, dass ein Sternzeichen ist. Es gab jedenfalls ausreichend Termine innerhalb der Stadtgrenzen. Kein Stress mit vollen Autobahnen oder dann doch nicht mehr bestreikten Zügen. Am Sonnabend wartete ich den Regen ab, nachmittags wurde es schön.

Entlang der Kreisbahn (das soll noch eine Wanderfahrt entlang der Bahntrasse von Billstedt nach Trittau werden) ging es nach Hamburg hinein. Meine weitere Strecke führte über die Hafencity, am Michel vorbei und dann ein wenig über die Reeperbahn. Muss man das ja alles Mal gesehen haben. Ziel war das Haus Drei in Altona. Der Altonaer Bicycle-Club (ABC / nicht zu verwechseln mit dem RV Altona) veranstaltete auf dem ehemaligen Krankenhausgelände eine zweitägige Fahrradaustellung, mit Flohmarkt und Radvorführungen. Der ABC kümmerst sich um die Geschichte des Fahrrades. Über Marc, hat Endspurt Kontakte zum ABC.

Im Park verbrauchte ein Fotograf seine Restbestände an Polaroid-Filmen und der Lyriker to  go war gerade am Kuchenessen. Und dann waren da noch etliche Fahrräder zu sehen. Alt waren sie, aber man hätte wohl aufsteigen und losfahren können. Für den Flohmarkt war ich etwas spät dran, man war am Abbauen. Einen Stock höher gab es noch eine weitere Ausstellung mit den richtig alten Rädern. Aber seht Euch einfach meine Bilder an.

Bilder

Terminankündigung auf HFS