Radfahren rund Hamburg (15./16.07.2017)

Es war einiges los an diesem Wochenende. Triathlon hätte man machen können. Schlager-Move wäre am Sonnabend möglich gewesen. Und in Bergedorf war Stadtfest. Radfahren konnte man auch. Allein damit, wurde es am Wochenende nicht langweilig.

Rund Hamburg / Rund Hamburg Halbe

Unsere Sommerveranstaltung ab Alsterdorf. Als Organisator muss man dann ein wenig vor den ersten Startern am Startpunkt sein. In den Wochen vorher musste man sich noch die Strecke angucken, überall wird gebaut. Da fehlen dann irgendwann eine paar Querungen über die Autobahn (A7). Stefan hat sich dabei um die Streckführung zwischen Glückstadt und Alsterdorf verdient gemacht. Die Strecke über Wilstedt in die Stadt rein nach Alsterdorf, erwies sich als gut fahrbar.

Wir fragen schon mal einige uns bekannte Teilnehmer um Unterstützung. Zum Brötchen schmieren z.B. oder bei der Anmeldung. Danke für die Unterstützung.

Dann kommt das Materialzur Kontrollstelle. Hat alles bestens geklappt. Wir hatten mit etwa 70 Teilnehmern nicht gerade eine Rekordbeteiligung. Es gab ja auch reichlich Konkurrenz. Wettermäßig war der Sonnabend, der bessere Tag des Wochenendes.

Alles lief entspannt an der Kontrollstelle am Bahndamm bei Maschen. Wir hatten uns allerdings schon entschlossen abzubauen und dann kam doch noch eine größere Gruppe, die das Ganze gemütlich anging. Es ist gerade noch einmal gut gegangen.

Die 120 km-Tour führte haarscharf zwischen Schlagermove und Kurzstrecken-Triathlon durch. Da kommt man sicher nicht mit dem Kopf zwischen den Beinen im Höchsttempo über die Strecke. Dafür gibt es reichlich zum Kucken.

Der Fototermin an der Fähre Glückstadt/Wischhafen fiel aus. Ferienbeginn in NRW führte zu Wartezeiten von über 2 Stunden für Autos. Radfahren hat seine Vorteile.

Spannend wurde es, als der Dönerladen um 17:00 Uhr zumachen wollte. Er hatte ein wenig länger offen. Dann mussten wir zum Eis-Café umziehen. Hat alles funktioniert, aber ein wenig spannend war es doch

Bilder

Alma Mater RTF der RG Uni

Das Gebiet der RG-Uni RTF liegt auf dem Weg nach Soltau. Ein paar Fotos von den Teilnehmer auf der Stracke machen und dann noch sehen, was sie sich ausgedacht hatten: "Die RTF steht in diesem Jahr unter dem Motto: Schluss mit Plastik!" Dabei ging es nicht um Carbon am Fahrrad, sondern um die Plastikbecher an der Kontrollstelle. Bei Rund HH hatten wir die Becher vergessen und schon mal halbherzig geübt (25 Becher im Supermarkt nachgekauft).   Geht auch. Mal hören wie die Erfahrungen der RG Uni sind, Getränke nur in die mitgebrachte Trinkflasche abzugeben.

Bilder

HH-H Brevet zum Bundesradsporttreffen nach Hannover

Die Streckentester hatten von einer Baustelle in Soltau berichtet. Die Baustelle ist nur im Ort selber und zur Not kommt man auch Radschiebender Weise daran vorbei. Der aktualisierte Track beinhaltet eine Umfahrung. 

Der Track ist jetzt auf dem aktuellen Stand

Radfahren mit der CDU

Es sind Wahlkampfzeiten. Und die Politik fährt Rad. Ehrlich gesagt, war es nicht so dolle, mit dem Radfahren bei der CDU. Trotzdem war der Termin interessant. Eingeladen hatte der Ortsvorsitzende der CDU Allermöhe/Nettelnburg. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Herlind Gundelach haben wir uns das Jugendzentrum und einige, besonders auch öffentlich zugängliche, Sportmöglichkeiten angesehen.

 

Wir selber experimentieren ja mit dem Rad-Spaß-Paket. Für mich habe ich mitgenommen, dass auch die großen Parteien nur mit Wasser kochen, wenn es um Werbung vor Ort geht. Und wir hätten als Radsport sicher auch Anschluss an solche Dinge wie Jugendzentrum und die Skaterbahn im nächsten Park. Aber es ist Arbeit und es geht nur in kleinen Schritten voran.

Zum Abschluss gab es einen Kaffee beim Bäcker. Wie saßen unter der Markise und es hat geregnet. Richtig! Aber es hörte auch wieder auf.