Endspurt und die Kartoffel

Kartoffelfest am 8.Oktober / Gewinnung von Neumitgliedern

Der Sonnabend war feucht, sehr feucht sogar. Selbst für Hamburger Verhältnisse. Aber am Sonntag war das Regengebiet durch. Beste Verhältnisse für das Kartoffelfest auf dem Alsterdorfer Markt. Und der RV Endspurt hatte das Rad-Spaß Paket aufgebaut. Dierk, unser 1.Vorsitzende, war am Ende des Tages zufrieden mit sich und der Aktion.

 

Das Kartoffelfest ist die Alsterdorfer Form des Erntedankfests. Um 11:00 Uhr ging es los mit einem Gottesdient unter freiem Himmel. Parallel wurden Buden eingerichtet. Ein ländlicher Markt eben. Mitten in der Stadt. Dierk mit Unterstützung von Kathi und Michael packten das Rad-Spaß Paket aus und mussten noch einmal umziehen. Aber der Platz am hinteren Eingang zum Alsterdorf Markt war mindestens genauso gut, wie der weiter vorne.  

Ausgepakt ist das Rad-Spaß Paket ein kleiner Hindernisparcours für Radfahrer, besonders für Kinder. Für uns als Verein eine Gelegenheit, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Man braucht ein paar Gerätschaften. Eigentlich gar nicht viel, aber man muss die Teile erst einmal haben. Wir arbeiten noch an der Zusammenstellung. Das auch in Zusammenarbeit mit unserem Radsportverband Hamburg. Einiges ist da noch abzustimmen. Die Kinder und Eltern werden davon nichts mitbekommen haben. Dierk schreibt jedenfalls:

wollte dir nur mitteilen, dass unser Stand heiß begehrt und ein voller Erfolg war. So ab 13:00 Uhr ging richtig die Post ab. Der absolute Hit und heiß begehrt, war unser kleines blaues Rennrad! Wir haben bis kurz nach 17:00 Uhr ohne Pause durchgemacht. Was mich wirklich überrascht hat: Etwa 2/3 der Kinder waren Mädchen. Die haben übrigens auch den größten Ehrgeiz entwickelt, die Wippe ohne Hilfe zu meistern. Das hätte ich so nicht erwartet. 2 Kinder hatten ihr eigenes Rad benutzt, alle anderen den blauen Renner! Cathy hat pausenlos Süßigkeiten und Aufkleber verteilt, während Michael pausenlos damit beschäftigt war, den Sattel zu verstellen. Viele Eltern waren überrascht, was ihre Kinder so draufhaben und konnten alles von der Treppe vor dem Eiscafe aus verfolgen.


Ich selber war am Nachmittag noch ein paar Kilometer weiter zum Crossrennen. Das Wetter war genauso gut wie in Alsterdorf. Es Gab Crossrennen vom Feinsten. Unter den Zuschauern auch viele junge Familien. Es gab auch viel zum gucken. Aber egal ob Kartoffelfest oder Crossrennen: Radvereine, denkt Euch Möglichkeiten aus, die Leute auch mal auf eine Mitgliedschaft in einem Radsportverein aufmerksam zu machen.