2010

Sonnig, weiß, flach und kurz

Tour zum Weihnachtsmarkt  Hamburg am 18.12.2010 / 9 TeilnehmerInnen / geschätzt 25 km

Ich hatte etwas von leichtem Geländerad geschrieben. Angesichts der Schneeverhältnisse nahm ich dann doch seit langer Zeit mal wieder den Gummitrecker vom Hacken. Aber es sieht schon toll aus, Sonne und Schnee und dann kurz zum Weihnachtsmarkt. Zu neunt ging es erst mal parallel zur S-Bahn Richtung Hamburg,  ein kleiner Schlenker durch die Boberger Dünen  und dann kommt ja praktisch auch schon der Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel. Sie hatten Feuerzangenbowle (Was war eigentlich mit Dierks Tour am Freitag eine Woche zuvor ?).

Orientierungs-CTF

12.12.2010 / 17 Teilnehmer / ca. 80 km

Aufpassen muss man immer, besonders auf dem Rad im Gelände. Aber gab es eine Woche zuvor noch Eis und Schnee, hatte eine Warmfront rechtzeitig das Meiste abgeräumt. Michael konnte das Experiment mit der Orientierungs CTF guten Gewissens starten. Ein paar glatte Stellen verblieben zwar und Warmfront hört sich auch kuscheliger an, als es wirklich war. Als die Schneeschauer kamen, war die Temperatur noch knapp über Null und als es am Spätnachmittag zu frieren begann, schien wenigstens die Sonne. Alles in allem war es fordernd, aber regulär und verantwortbar.

Lübecker Weihnachtsmarkt 2010

Finanzierung mit 0%. Man fragt sich, warum die Iren da nicht nachgefragt haben. Die Werbetafel am Bergedorfer Bahnhof ist eine der Konstanten bei der jährlichen Weihnachtsmarkttour nach Lübeck. Sie bietet in gewisser Weise einen Blick auf die Welt. Und die Welt war im wesentlichen weiß und glatt geworden. Persönlich habe ich damit durchaus meine Schwierigkeiten, insbesondere wenn ich nicht hinterm Ofen, sondern auf dem Rad sitze.

Tour zum Lübecker Weihnachtsmarkt 2010

Track der Tour zum Weihnachtsmarkt. Wir hatten Schnee und einige Schlenker sind wir deshalb nicht gefahren.

Characteristics

  • Länge : 81.69km
  • Positive Z : 325.89m
  • Negative Z : -324.57m
  • Z min : -5.15m
  • Z max : 81.37m

Map

Loading...

Charts (FusionCharts)

18.12.2010 Hamburger Weihnachtsmarkt

Zeit: 
18.12.2010 - 14:00
Veranstaltungsinfo: 

Auch in diesem Jahr wird es unsere traditionelle Tour zum Hamburger Weihnachtsmarkt geben. Start ist am Bergedorfer Bahnhof zur normalen Trainingszeit. Es geht dann nach Westen in die Innenstadt. Der Streckenverlauf wird den Straßen- und Wegeverhältnissen angepasst. Die etwa zweistündige Tour wird für das leichte Geländerad ausgelegt.
Plan: 

  • 14:00 Uhr Start am Bergedorfer Bahnhof
  • ca. 16:00 Uhr  Hamburger Weihnachtsmarkt   
  • Heimweg in eigener Verantwortung
Ort: 
Hamburg-Bergedorf
Details(Ort): 

Bergedorfer Bahnhof (Rückseite)

Javascript is required to view this map.

 

 

Veranstalter: 

Kontakt: Burkhard
 

Der Termin ist auch offen für Gäste. Es gilt was sonst unter den Ausschreibungen steht: Eine Trainingsfahrt ist kein Rennen! Es gilt die STVO. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Der Veranstalter lehnt jede Haftung ab. Wir empfehlen die Benutzung eines Helmes.  

1. Helmut-Verleihung

HFS-Bambi Verleihung / ca. 40 Teilnehmer / 0 km   / 19.11.2010 Betriebssportcasino

Helmut macht schon einen tollen Job. Wenn man wissen will, wie es so war, auf der letzten RTF oder was als nächstes auf dem Rad anliegt, Helmuts Fahrradseite ist hier in Norddeutschland erste Wahl für Informationen rund ums Rad . Die Fülle kommt durch freiwillige und unbezahlte Mitarbeit der zahlreichen Hobby-Reporter zustande. Im Forum wird über die meist sportlichen Erlebnisse des Wochenendes berichtet und ausführlich kommentiert. Dieser Einsatz wurde jetzt durch die Verleihung von HFS-Bambis (Helmuts) gewürdigt.

Berg mit Zaun (Georgswerder)

Es war mehr eine Entdeckertour und wir haben uns auch mehrfach gefragt ob man da durch darf. Im Rahmen der IBA soll der Müllberg in Georgswerder ein Aussichtsberg werden. Wir haben da noch einen hohen sehr intakten Zaun gefunden. Ein anderen Zaun konnten wir hinter der Autobahn-Leitplanke umgehen. Immerhin war es interessant.  

Characteristics

  • Länge : 43.94km
  • Positive Z : 114.16m
  • Negative Z : -116.20m
  • Z min : -5.63m
  • Z max : 10.23m

Map

Loading...

Charts (FusionCharts)

Trainingstour Geesthachter Elbbrücke und Sachsenwald

Trainigstour von Bergedorf zur Geesthachter Elbbrücke und über Aumühle zurück. (Das war eine eher leichte Variante)

Characteristics

  • Länge : 40.65km
  • Positive Z : 285.27m
  • Negative Z : -290.68m
  • Z min : -4.19m
  • Z max : 63.10m

Map

Loading...

Charts (FusionCharts)

Feier bei Walter

Es soll der erste Herbststurm gewesen sein. Feuchte Autos am Hafen und ein paar herabgefallene Äste, mehr war nicht. Das hat uns bei der Vereinsfeier am 12. November im gediegenen Ambiente des Landhauses Walter aber alles nicht weiter interessiert. Da die Veranstaltung im Saale stattfand, war auch die Windrichtung belanglos. Leider fehlte Motta, unter Umständen hätte er uns zu einem weiteren Level der Windrichtungserkenntnis beim Radfahren führen können. Vieleicht wäre uns auch noch etwas zur idealen Windrichtung für Vereinsfeiern eingefallen. Das Thema kam jedenfalls nicht zur Sprache, so konnte die Feier dann in bewährten Bahnen, unbelastet von theoretischem Überbau, ablaufen. Aber was sind bewährte Radbahnen? Endspurt betätigt sich in der Regel  mit dem Rad in freier Natur. Wie auch immer, diesmal fand es im Saale statt und ohne Rad. Das war angesichts des Wetters wohl auch gut so.  

Aktuelles zum Geländerad-Training Sonnabends ab Bergedorf 2010/2011

19.02.2011: Letzter Geländetermin  in diesem Winter ab Bergedorf! Plan: Bergedorf-Ohlsdorf und dann die Alster abwärts. Schluß bei Kaffee und Kuchen irgendwo in der Hamburger Innenstadt.
Ist: Sturz nach ca. 10 km, Tour abgebrochen.

Inhalt abgleichen