Grillen

Dampf und Rauch auf der Saatsee

Besichtigung und Grillen am Hafenmuseum (12. Juni 2009 /15 TeilnehmerInnen) 

 
Dampfkran Saatsee Saatsee heißt der Schwimm-Dampfkran. Hat im Nord-Ostseekanal schon vor dem 2. Weltkrieg mit bis zu 75t  an den Schleusentoren gezogen. Heute darf er nur noch 5t heben, aber alles funktioniert. Michael tauscht da schon ab und an mal ein Rohr im Kessel.
 

Die Gelegenheit zum Grillen und gucken nutzten insgesamt 15 Endspurtler und Partner. Das Hafenmuseum betreibt seine Arbeit, die vor allem darin besteht, alte Technik funktionsbereit zu halten, mit vielen freiwilligen Helfern und Hilfskräften. Steffen studiert Arbeitssoziologie und betreut die Saatsee. Er hat uns den Dampfkran und den danebenliegenden Sauger IV gezeigt.

 
 
 

Bergedorf-Hafenmuseum

Feierabendtour von Bergedorf im Zuge der Bille zum Hafenmuseum (Anlass war ein Grillabend). Eine Tour fürs leiche Geländerad.

Characteristics

  • Länge : 33.42km
  • Positive Z : 154.29m
  • Negative Z : -151.17m
  • Z min : -22.45m
  • Z max : 17.92m

Map

Loading...

Charts (FusionCharts)

Inhalt abgleichen