Die Tücke des Tracks

(20.03.2011 / GPS-Sonntag mit Michael und Hermann / ca. 15 Teilnehmer)

Oder war es die Route? Michael und Hermann haben es genau erklärt. Bei der GPS-Einweisung in Aumühle ging es zunächst um die Grundlagen. Hermann hatte dazu eine Seekarte mitgebracht. Michael erläuterte dann die Handhabung der Planung auf dem PC und die Übertragung an das GPS-Gerät. Danach ging es aufs Rad, für eine Runde entlang der Bille und durch den Sachsenwald.
Die Tücke liegt übrigens bei der Route. (Wie das Werkzeug des rotgekleideten Herrn mit dem Saisonvertrag für die Weihnachtszeit.)  Bei der Route denkt das GPS-Gerät selbständig über den richtigen Weg nach. Und es kann ganz schön tückisch werden, wenn die Dinge (und nicht nur die), anfangen, ihr Eigenleben zu entwickeln. Der Track wird einfach nur angezeigt.    
Die Quellenlage ist schon dürftig. Das Endspurt-Archiv ging in den Bombennächten des 2. Weltkrieges verloren. Aber es gibt Indizien, dass der Weihnachtsmann in jungen Jahren bei Endspurt durchaus erfolgreich Rennen fuhr. Im Sommer hatte er reichlich Zeit zum trainieren. Das ist nicht der Weihnachtsmann in jungen Jahren, sondern Heiko. Das Bild zeigt aber, woher der Weihnachtsmann sein Farbdesign bezogen hat.
 

Bericht bei HFS (mit vielen Details)