Saubere Crosser !

als Zuschauersportler beim Crossrennen in Volksdorf / RG Hamburg (28.11.2010)

Mir schwebt immer noch die Schaffung des Bildes vom ultimativen Fahrradsportler vor. Aber was ist der ultimative Radsportler? Zählt das zähe Durchhalten über lange Distanzen oder der elegante Auftritt vor der Eisdiele? Das schlaue Fahren im Windschatten oder die Arbeit an der Spitze? Wissen um Weg und Gelände, die Fähigkeit sich selber zu helfen oder nur die Beine? Oder sind gar die Artisten auf dem Einrad die eigentlichen Radsportler? Wie auch immer, Crosser fahren durch Schlamm und Dreck und man sieht Ihnen an das sie gearbeitet haben, obwohl alles nicht mal so lang wie ein Fußballspiels dauert. Als Zuschauersport ist es weit schöner als alles, was andere Sportarten so zu bieten haben. Kein Eintritt und man kommt buchstäblich auf Griffweite an die Sportler heran.

Freundliches Wetter, heller Dunst und auch direkte Sonne bei Temperaturen unter null. Kein Schlamm und Dreck, nur etwas Glatteis. Das waren die Verhältnisse beim Crossrennen in Volksdorf. Die Sportler blieben sauber. So ein sauberer Crossrennfahrer, wie hier Jens Schwedler, der Sieger bei den Senioren, bietet zwar noch nicht das Bild des ultimativen Radfahrers. Aber als elegante Erscheinung in Weiß, hätte er sicher auch gute Chancen in der Eisdielenwertung. Leider ist das eine reine Sommerwertung.
          
Das "Jedermannrennen" hatte ich verpasst, dafür bekam ich den Start des Kids Cup der U11/U13 Starter mit. Da gibt es eine Generalausschreibung vom BDR. Ein Durchgang besteht aus laufen (ca. 800m), Crossrennen (ca. 10 Min) und anschließendem Technikparcour für die Geschicklichkeit. Aus Zuschauersicht würde ich meinen: Naja. Aus der Interviewäußerung (es gab einen Sprecher mit Lautsprecheranlage) schienen auch die jungen Radsportler mit dem Verfahren nicht ganz glücklich zu sein.
 
Es gab mehrere Rennen in verschiedenen Altersklassen und auch noch unterteilt nach Frau und Mann. Das ist meine Kandidatin für die Eisdielenwertung.
 
Der Trend geht eindeutig zum Zweitverein. Hier sind Petra und Harald für die Versorgung im Einsatz.
 

 

Kommentare

Jetzt gibt es auch einen Bericht

auf der Verbandsseite: Link
Die Ergebnisse finden sich bei der RG Hamburg. (leider etwas unglücklich verlinkt)

Crossrennen

Hallo,
 
eigentlich wollte ich da auch hin, aber ein heftiger Schnupfen hat mich flachgelegt. Crossrennen aber auch andere Amateurrennen leiden ja unter geringer Zuschauerresonanz. Dabei hätten die Mädels und Jungs es verdient. Of weiß man aber die Termine nicht, es sei denn man besuch regelmäßig rad-net. Wär vielleicht mal eine Idee, die Renntermine im Endspurt Info zu veröffentlichen. Das kann man ja gut in seinen eigenen Sport einbauen - und die Teilnehmer freut es, wenn nicht nur Konkurrenten, Betreuer und Familienangehörige zuschauen.
Nächster wichtiger Termin: 26. 12. in der Haake (Harburg). Ein unbedingtes "Muss" an Crossrennen.
 
Andreas