Rudi –Bode 2012

ca. 800 StarterInnen. Wetter durchwachsen freundlich, aber kühl

Die Arbeit für eine RTF fängt schon einen Tag vorher an. Für die Helfer. Für den Organisator ist nach der RTF natürlich schon vor der RTF. Wir haben jedenfalls am Sonnabend für die RTF am Sonntag ausgeschildert. 5 Teams, Fahrer, Beifahrer, ein Auto und eine Plastikkiste mit roten Schildern. Pfeile zum rechtsabbiegen, zum linksabbiegen und zum geradeausfahren. Zur Befestigung dienen Kabelbinder. Ich war mit Heiner etwa 3 ½ Stunden unterwegs. Und es ist Arbeit. Aussteigen, Schild anbringen und wieder Einsteigen, dann weiter bis zur nächsten Ecke.

Am nächsten Morgen wird dann nachkontrolliert, ob alles noch hängt und es werden die Tourenteiler montiert. Die Anmeldung muss eingerichtet und die Versorgung am Start-und Ziel sichergestellt werden. Dann können die ersten Starter kommen. Und bei Rudi-Bode kommen die Marathonfahrer schon früh. Um 7:30 Uhr ist der Start. Die Besatzung von der ersten Kontrollstelle muss zusehen, dass sie vorher vom Hof kommt. Und viel Zeit haben die anderen Kontrollstellen auch nicht.
 
Es war eher kühl und stellenweise auch feucht, aber insgesamt war das Wetter doch besser als prognostiziert. Die richtigen Schauer kamen erst zum Abend. Wir konnten etwa 800 StarterInnen (inkl. Marathon) auf die Strecke schicken. Ansonsten gibt es viele Bilder. Den Dank an die Helfer, wird Rolf formulieren. Der Dank an die Gewerbeschule Ebelingplatz und ihren Hausmeister gehört hier in den Bericht. Danke im Namen des RV Endspurt!